Top 10 Städte für Geschäftsreisende weltweit
Businessreisen gehören zum modernen Geschäftsleben einfach dazu. Zwar gibt es heute deutlich mehr Möglichkeiten, virtuell zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, doch der persönliche Kontakt lässt sich nicht immer ersetzen. Wer sein Unternehmen angemessen präsentieren will, schickt seine Mitarbeiter auf allen Kontinenten zu globalen Geschäftsreisezielen, deren Besuch oft maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg ist.
Die häufigsten Ziele bei Businessreisen
Wohin zieht es nun eigentlich die meisten Geschäftsreisenden? Zu den Top Städten für Geschäftstreffen zählt etwa Wien. Hier gibt es sehr viele internationale Institutionen und Unternehmen, die häufig ihre Ostvertretungen in der österreichischen Hauptstadt angesiedelt haben. Wien ist vor allem eine etablierte Kongressstadt. Das zeigt eindrucksvoll die von der International Congress and Convention Association (ICCA) veröffentlichte Weltrangliste der Kongressmetropolen. Hier steht Wien an erster Stelle, gefolgt von Lissabon und Paris. Weitere beliebte Städte für Kongressveranstaltungen sind Barcelona, Prag und Madrid.
Die besten Städte für Geschäftsreisende in den USA
Außerhalb Europas finden die meisten Kongresse in den USA statt. Neben dem Kongresstourismus ist vor allem New York bei Businessreisen ein häufiges Ziel. Die Metropole hat in den USA unter den unternehmerfreundlichen Städten einen besonderen Stellenwert. Die bevölkerungsreichste und finanzkräftigste Stadt der USA ist nicht nur ein wichtiger Finanzplatz, sondern zudem Sitz zahlreicher wichtiger Unternehmen. Das gilt auch für Boston, das als globales Geschäftsreiseziel von der Nähe zur renommierten Universität Harvard profitiert. Zu den besten Städten für Geschäftsreisende in den USA zählt zudem San Francisco, das mit einer beeindruckenden Zahl von Tech-Start-ups punktet. Weitere Top Städte für Geschäftstreffen sind nach der Zahl der Flugbuchungen Los Angeles und Chicago.
Die passende Tasche für Ihre Geschäftsreise finden Sie bei uns im Oberwerth Shop. Egal ob klassische Laptoptasche, stylischer Business Rucksack oder praktischer Weekender / Koffer-Inserts. Handgefertigt aus edelstem Leder und hochwertigsten Beschlägen mit lebenslanger Garantie. Schauen Sie sich in unserem Shop um und finden Sie die Tasche, die am besten zu Ihnen passt!
Asien im Aufwind, London verliert
Gefragte internationale Destinationen seit dem Ende der Coronabeschränkungen sind Shanghai als führendes Handelszentrum Chinas sowie Singapur, Hongkong und Peking. Anders sieht die Bilanz aus, wenn man nach London blickt. Die Metropole hat in der Rangliste der unternehmerfreundlichen Städte seit dem Brexit an Bedeutung verloren. Mittlerweile werden spürbar weniger Geschäftsreisen nach London gebucht, auch wenn die City laut Expedia noch immer auf Platz 2 in der Beliebtheitsskala rangiert. Nummer 3 unter den Top Geschäftsreisestädten ist Paris, dessen Businessviertel La Défense nach wie vor ein Magnet ist.
Laut Egencia, der Geschäftsreise-Sparte der Expedia, sind zudem Destinationen wie Mexico City, São Paulo und Casablanca im Aufwind. Sie zählen zwar nicht zu den besten bzw. beliebtesten Städten für Geschäftsreisende, öffnen aber das Tor zu immer wichtiger werdenden Märkten.
Die meisten Geschäftsreisenden bleiben im Land
Geschäftsreisen gehen nicht zwangsläufig mit globalen Reisezielen einher. Die meisten Top Geschäftsreisestädte liegen innerhalb Deutschlands. Hier haben vor allem Berlin, München und Frankfurt am Main die Nase vorn. Auch Hamburg zählt zu den unternehmerfreundlichen Städten und ist bei Businessreisenden entsprechend beliebt. Diese Top Geschäftsreisestädte punkten zudem mit immer besser auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmten Übernachtungsmöglichkeiten wie Businesshotels und Serviced Apartments.
Die teuersten Ziele für Dienstreisen
Viele der besten Städte für Geschäftsreisende liegen in der Schweiz, was ordentlich ins Geld geht. So gilt etwa Genf als besonders teure Stadt, wenn man sich die Verpflegungskosten ansieht. Diese schlagen laut Statista im Schnitt mit 200 US-Dollar pro Tag zu Buche. Auch wer nach Zürich oder Basel reist, muss tief in die Tasche greifen. Auf dem zweiten Platz in Sachen teuer Essen landet Shanghai mit rund 180 Dollar täglich. Die Top Geschäftsreisestädte London, Paris und Kopenhagen sind ebenfalls besonders kostspielig, rechnet man nicht nur die Verpflegung, sondern auch die Übernachtung ein. Sind die USA das globale Geschäftsreiseziel, kann es noch teurer werden. Hier nimmt bei den Kosten für Geschäftsreisende New York den ersten Platz ein. Businessreisende bezahlen im Schnitt fast 700 US-Dollar pro Tag.
Geschäftsreisen sind wieder im Trend
Diese hohen Kosten sind ein Grund, warum gerade die eher kostspieligen Top Städte für Geschäftstreffen heute viel überlegter gebucht werden als noch vor einigen Jahren. Das hängt nicht nur mit dem Kostendruck, sondern auch mit der verstärkten Nutzung der digitalen Kommunikation zusammen. Und natürlich hat sich die Branche auch noch nicht gänzlich von der Covid-19-bedingten Vollbremsung erholt.
Doch mittlerweile verlocken viele unternehmerfreundliche Städte Geschäftsreisende wieder dazu, in den Flieger zu steigen. Die Geschäftsreisetätigkeit hat sich stark erholt, auch wenn das Niveau von 2019 noch nicht gänzlich erreicht ist. Experten rechnen für die kommenden Jahre mit einem weiteren leichten Plus in diesem Segment. Der nur moderate Anstieg hängt damit zusammen, dass viele Unternehmen in Zeiten der Coronapandemie den Trip zu globalen Geschäftsreisezielen durch digitale Alternativen ersetzt haben. Videokonferenzen oder Meetings via Zoom und Skype sind heute Alltag und machen so manchen persönlichen Termin obsolet.
Viele Top Städte für Geschäftstreffen werden wohl auch künftig nur virtuell besucht werden, was sich aber nicht unbedingt in den Reisebudgets der Unternehmen niederschlägt. So zeigt etwa eine Umfrage der Global Business Travel Association, dass 75 Prozent der für Geschäftsreisen Verantwortlichen in den nächsten Jahren mit gleichbleibenden oder steigenden Reisebudgets rechnen. Die meisten erwarten nicht, dass der persönliche Besuch der Top Städte für Geschäftstreffen gänzlich dem Rotstift zum Opfer fällt.
Bleisure Traveling vereint Pflicht und Vergnügen
Dieser Optimismus hat auch damit zu tun, dass die besten Städte für Geschäftsreisen im Idealfall auch die sind, die den Trip nicht nur zur reinen Pflichtreise machen. So zeigen Umfragen, dass viel mehr Mitarbeiter als gedacht ihre Dienstreise genießen und sie nicht nur als lästige Verpflichtung erleben. Das mag angesichts anstrengender Flugreisen und des Drucks, die gesetzten Geschäftsziele zu erreichen, verwundern. Doch bei entsprechender Planung kann die Geschäftsreise mehr werden – etwa dann, wenn das Unternehmen dem Dienstnehmer bei der privaten Verlängerung eines Businesstrips entgegenkommt.
Ob Paris, London oder Berlin – viele attraktive Top Städte für Geschäftstreffen eignen sich dafür, nach dem Meeting noch einen oder mehrere Urlaubstage anzuhängen. Bleisure Traveling – die Verbindung von Business und Freizeit (Leisure) liegt im Trend. Der Deutsche Reiseverband hat erhoben, dass neun von zehn Businessreisenden diese Variante bereits für sich genutzt haben.
Auch finanziell sind Anschlussurlaube bei globalen Geschäftsreisezielen für die Mitarbeitenden attraktiv. Der teilweise private Trip in unternehmerfreundliche Städte bietet sich etwa an, um Familienmitglieder mit auf die Reise zu nehmen. Reserviert man ein Doppelzimmer, fällt nur der Tarif einer Einzelbuchung an. Die Reisekosten entfallen, da die Anreise und Abreise von der Firma übernommen werden. Wer sich nach einem anstrengenden Termin noch vor Ort entspannen kann, ist zufriedener im Job. Laut Erhebungen des Deutschen Reiseverbands werden daher Bleisure-Reisen in Top Geschäftsreisestädte für die Mitarbeitergewinnung und -bindung immer beliebter.