Verbunden bleiben: Die besten technischen Gadgets für Geschäftsreisen
Mobiler Roaming-Hotspot: Nehmen Sie Ihr WLAN einfach mit
Für die meisten Geräte stellen die Hersteller eine kostenfreie App zur Verfügung. Diese laden Sie auf Ihr Mobilgerät und können dann das gewünschte Datenvolumen kaufen. Das funktioniert in der Regel völlig unkompliziert und Sie behalten die Kontrolle über die Kosten. Ein einmal eingerichteter Roaming-Hotspot bietet Ihnen stabilen und schnellen Zugang zum Internet unabhängig davon, wo Sie sich gerade aufhalten.
Reiseadapter: Strom immer und überall
Während Reisestecker häufig nur für ein bestimmtes Zielland vorgesehen sind, bieten die Reiseadapter mehr Möglichkeiten: Sie verfügen gleich über mehrere Steckertypen. Einige Modelle können Sie in über 200 Ländern nutzen. Besonders praktisch sind Adapter mit USB-Anschluss. In diesem Fall können Sie das Netzteil zum Beispiel für das Smartphone einfach zu Hause lassen.
Smartwatch: alle wichtigen Daten und Mitteilungen am Handgelenk
Powerbank: der Energieriegel für Ihre Geräte
In einem gut organisierten Handgepäck sollte zumindest einer dieser Energieriegel für Mobilgeräte zu finden sein. Natürlich können Sie auch mehrere mitnehmen und sind dann auch für längere Reisen optimal gerüstet. Mit dieser kleinen Anschaffung sorgen Sie dafür, dass ein niedriger Akkustand keinen Stress mehr auslöst. Passende Powerbanks finden Sie mit den unterschiedlichsten Kapazitäten, die in mAh (Milliamperestunden) angegeben sind.
Andere an der Reise teilhaben lassen mit der Action-Cam
Smartpen: damit keine Idee verloren geht
Unterwegs kommen uns häufig die besten Ideen, mit einem Smartpen können wir sie überall festhalten und direkt auf unsere wichtigsten Geräte übertragen. Ihre Notizen oder Zeichnungen erstellen Sie analog, der Stift kümmert sich um die sofortige Digitalisierung. Diese Anschaffung ist auf Reisen so nützlich, weil Sie Ihr Notebook vielleicht nicht immer griffbereit haben.
Einfache Schreibbewegungen auf einem geeigneten Untergrund reichen aus und der Stift beginnt sogleich damit, die Datenübertragung per Bluetooth kabellos vorzunehmen. Später rufen Sie Ihre Ideen auf dem Mobilgerät wieder auf und entwickeln sie dort weiter. Falls gerade keine Datenverbindung möglich sein sollte, ist auch eine Zwischenspeicherung direkt auf dem Stift möglich.
Besser konzentrieren mit Noise-Cancelling-Kopfhörern
Eine der größten Herausforderungen auf Reisen besteht darin, in der fremden Umgebung Ruhe zu finden. Sich unterhaltende Sitznachbarn im Flugzeug, der Lärm von der Straße und andere Geräusche aus der Umgebung erschweren es, sich auf seine Arbeit konzentrieren zu können. Wenn Sie sich mehr Fokussierung wünschen, sollte ein Noise-Cancelling-Kopfhörer weit oben auf Ihrer Einkaufsliste mit Anschaffungen für die nächste Reise stehen.
Dank einer aktiven Geräuschunterdrückung können Sie sich wieder ungestört Ihrer Arbeit oder Ihrem Gesprächspartner zuwenden, mit dem Sie unbedingt in Verbindung bleiben möchten. Achten Sie auf Technologien wie Active Noise Cancellation (ANC) oder Active Noise Reduction (ANR). Damit lassen sich Hintergrundgeräusche reduzieren. Das ist auch wichtig, um Stress zu vermeiden. Denn Lärm aus der Arbeitsumgebung ist einer der Hauptstressfaktoren.
Fazit: Einige Gadgets sind unverzichtbare Technik für professionelle Reisen
Die Technik für Geschäftsreisen gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil unsere Ansprüche steigen und wir überall produktiv bleiben möchten. Wenn Sie auch auf Geschäftsreisen in Verbindung bleiben möchten, genügt es nicht, nur das Smartphone einzupacken. Statten Sie sich besser aus und verwenden Sie zum Beispiel einen mobilen WLAN-Router. Damit sind die Datenverbindungen zuverlässiger und günstiger. Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung oder intelligente Stifte für die Digitalisierung Ihrer Ideen sind weitere Gadgets, die auf Reisen nicht fehlen sollten. Sie helfen Ihnen dabei, unterwegs ebenso produktiv zu sein wie im Büro.