Aufstrebende Geschäftsreiseziele, die man im Auge behalten sollte
Nach den Restriktionen der Pandemiejahre scheint sich die Welt wieder einigermaßen gefangen zu haben. Zwar dauert es lange, bis unterbrochene Lieferketten wiederhergestellt sind, einige Branchen wie die mit am stärksten betroffene Luftverkehrs- und Reisebranche haben sich offenbar recht rasch wieder erholen können. Was sind nun die Trends, die aktuell das Reiseverhalten bestimmen? Gibt es neue aufstrebende Geschäftsreiseziele, die bedingt durch Corona noch zu wenig Beachtung fanden? Um diese Fragen und die generellen Einstellungen zu Geschäftsreisen geht es in diesem Beitrag.
Gibt es einen Wandel im Reiseverhalten?
In der Pandemiezeit hatten Branchen wie die Hotellerie und die Luftverkehrsbranche einen nie zuvor gekannten Einbruch erlitten. Wenn sie denn überhaupt stattfanden, wurden Geschäftsreisen auf ein Minimum beschränkt, und zwar weltweit. Statt Konferenzen und Meetings in gut ausgestatteten Hotels zu veranstalten, schalteten Unternehmen Videokonferenzen, um eigene Mitarbeiter mit Geschäftspartnern zusammenzubringen. Anders ging es nicht, denn nahezu alles wurde während der Zeit der Pandemie dem Gesundheitsschutz untergeordnet.
Nach dem historischen Einbruch in 2020/2021 ging es mit der Reisebranche jedoch bald wieder bergauf. Betrug die Zahl der Geschäftsreisen in Deutschland im Vorkrisen- und Rekordjahr 2019 noch 16,1 Millionen, waren es im Jahr 2022 wieder 11 Millionen Geschäftsreisen, was einer Recovery-Rate von 68,3 Prozent entspricht. Bei den Geschäftsreisen aus Europa nach Deutschland ergibt sich ein ähnliches Bild. Deutschland konnte sich deutlich erholen und führt in 2022 mit 9,23 Millionen Reisen nunmehr wieder das Ranking bei den Geschäftsreisezielen in Europa an.
Bleisure-Reisen sind stark im Kommen
Mit sogenannten „Bleisure-Reisen“ verstetigte sich nach der Pandemie ein wichtiger Trend, der sich schon vor Corona abzeichnete. Hierbei handelt es sich um eine Verlängerung von Dienstreisen zu privaten Zwecken. Frei nach der Devise: „Wenn man schon einmal da ist …“. Besonders jüngere Arbeitnehmer schätzen die Kombination aus Dienstreise mit anschließender Freizeitgestaltung. Bei dieser Form der Reisemaximierung spielt auch das gewachsene Umweltbewusstsein eine Rolle, denn viele möchten aus Gründen des Klimaschutzes die Anzahl der zurückgelegten Flugmeilen reduzieren, indem sie geschäftliche Reisen und Freizeitaktivitäten miteinander verbinden.
Die passende Tasche für Ihre Geschäftsreise finden Sie bei uns im Oberwerth Shop. Egal ob klassische Laptoptasche, stylischer Business Rucksack oder praktischer Weekender / Koffer-Inserts. Handgefertigt aus edelstem Leder und hochwertigsten Beschlägen mit lebenslanger Garantie. Schauen Sie sich in unserem Shop um und finden Sie die Tasche, die am besten zu Ihnen passt!
International aufstrebende Geschäftsreiseziele
Bei den Destinationen liegt New York nach wie vor unangefochten an der Spitze der beliebtesten Geschäftsreiseziele. Auf Platz zwei folgt die britische Metropole London, die noch 2014 den Spitzenplatz einnahm. Auf dem dritten Platz landet schließlich die französische Hauptstadt Paris. Diese traditionellen Geschäftsreiseziele haben längst mächtige Konkurrenz bekommen. Mit dem Aufstieg Asiens als bedeutendem Wirtschaftsstandort entwickelten sich dort auch neue Hotspots für Geschäftsreisen. Nicht nur die bekannten Wachstumszentren in China wie etwa Shenzhen gewannen bei Geschäftsreisen an Attraktivität. Vor allem die aufstrebenden Märkte der Golfregion mit Standorten wie Abu Dhabi, Dubai & Co. verzeichnen bei Geschäftsreisen ein kräftiges Wachstum.
Aufstrebende Städte für Geschäftsreisen in Deutschland
Bei Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands bilden laut Airbnb Berlin, Stuttgart, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf gemessen an den Buchungszahlen die sechs beliebtesten Destinationen. Bei den Geschäftsreisen nach Deutschland sind diese sechs Städte ebenfalls vertreten – in einer leicht veränderten Reihenfolge. Es verwundert nicht, dass die wirtschaftsstärksten Zentren Deutschlands bei den Zielen für Geschäftsreisen ganz weit vorn liegen. Interessant ist die Betrachtung der am schnellsten wachsenden Städte für Geschäftsreisen. Hier tauchen Destinationen auf, mit denen kaum jemand gerechnet hat.
Zu aufstrebenden Standorten für Geschäftsreisen beziehungsweise den am schnellsten wachsenden Städten für Geschäftsreisen gehören demnach Aachen, Ludwigsburg, Reutlingen, Bamberg und Meerbusch. Während Ludwigsburg und Reutlingen von der Nähe zu Stuttgart und Meerbusch von der Nähe zu Düsseldorf und Köln profitieren, ist das Wachstum der Geschäftsreisen nach Bamberg überraschend. Offenbar gibt es noch andere Aspekte als nur die günstige Lage innerhalb einer Metropolregion wie etwa eine faszinierende Altstadt in Bezug auf Bamberg. Im Falle von Aachen im Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande dürften auch die Thermalquellen und entsprechende Wellnessgelegenheiten einen Anreiz bieten und damit den Impuls für das Wachstum setzen.
Megatrend Nachhaltigkeit
Alle aufstrebenden Märkte für Geschäftsreisen kommen an dem Thema Nachhaltigkeit nicht mehr vorbei. Der Wertewandel angesichts knapper Ressourcen und dem Klimawandel zwingt auch die neuen Hotspots für Geschäftsreisen neue Wege beim Angebot zu beschreiten. Das beginnt bei der Hotelausstattung, geht über Anreisemöglichkeiten bis hin zum kulinarischen Angebot, das nach Möglichkeit auf regionale und nachhaltig erzeugte Produkte setzen sollte. Die Politik baut darauf, dass Geschäftsreisende weniger Kurzstreckenflüge absolvieren und stattdessen mehr mit der Bahn fahren. Das setzt natürlich eine reibungslos funktionierende Infrastruktur voraus, bei der es in Deutschland aktuell leider vielerorts hapert. Nach wie vor sind das Flugzeug mit 43 Prozent und das Auto mit 40 Prozent Anteil die beiden bevorzugten Verkehrsmittel bei Geschäftsreisen. Bis sich hier eine spürbare Trendwende abzeichnet, dürfte es wohl noch dauern.
Fazit
Auch wenn Geschäftsreisen in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt fast zum Erliegen gekommen waren, hat die Reisetätigkeit insgesamt inzwischen wieder das vorpandemische Niveau erreicht. Das gilt nicht nur für Urlaubsreisen, sondern auch für Geschäftsreisen. Dennoch: Mit den aufstrebenden Märkten für Geschäftsreisen haben auch neue Trends wie beispielsweise Bleisure-Reisen Einzug gehalten. Dies wird sich sehr wahrscheinlich fortsetzen. Insgesamt geht der Trend bei Geschäftsreisen dahin, mit weniger zurückgelegten Flug- und Fahrkilometern mehr zu erreichen. Das kann wie gesagt „Bleisure“ sein oder auch mehr Nutzung digitaler Angebote. Ein Mix aus allen derzeit verfügbaren Möglichkeiten wird die Zukunft prägen.