Familienporträts leicht gemacht mit Canon
Familienporträts zählen seit den frühen Tagen der Fotografie zu den beliebtesten Motiven. Diese Bilder von schönen Erinnerungen und gemeinsamen Momenten in der Zeit zieren viele Schreibtische, die Wände zu Hause oder heute auch die Bildschirme von Computern und Smartphones. Da die Telefone zu ständigen Begleitern mit immer leistungsfähigeren Kamerasystemen gewachsen sind, nutzen sie viele neben Schnappschüssen genauso für Familienporträts. Doch dafür bleiben gute Kompaktkameras oder digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) wie die von Canon immer noch die bessere Wahl. Wo die Vorteile liegen und wie Sie etwa eine Canon für Familienporträts am besten einsetzen, lesen Sie hier.
Greifen Sie für einzigartige Porträtfotografie immer zu einer Kamera
Hier lenken keine Anrufe oder Nachrichten von der Fotografie ab. Spontane Schnappschüsse mit dem Handy können sehr unterhaltsame Bilder ergeben, aber für gelungene Porträts der Kinder oder der ganzen Familie lohnt es sich, etwas mehr Mühe und Zeit zu investieren – wie bei einem echten Fotoshooting. Eine richtige Kamera gibt Ihnen dabei weiterhin mehr Detailkontrolle über das Bild als ein Smartphone. Hinzu kommen die Vorteile von größeren Bildsensoren oder spezieller Objektive für jede Art von Fotografie. Für Familienporträts eignen sich besonders Objektive mit Festbrennweite. Sie sind sehr lichtstark mit einer hohen Hintergrundunschärfe, die den Fokus auf die Menschen in Ihren Porträts betont.
Die richtige Ausrüstung für die Porträtfotografie
Als Kamera eignet sich beispielsweise die EOS R6 von Canon für Familienporträts. Sie besitzt einen 20-Megapixel-Vollformatsensor, der auch bei wenig Licht mit hohem Dynamikumfang überzeugt. Bessere Lichtverhältnisse schaffen Sie mit einem Speedlite. Das besitzt natürlich verschiedene Blitzautomatiken, lässt sich aber genauso individuell anpassen. Es kann Gesichter bei Blitzlichtaufnahme priorisieren oder eine ausgewogene Komposition von Blitz und Umgebungslicht im gesamten Bildbereich erzeugen. Mit einem Reflektorschirm oder einer Softbox verbessern Sie die Ausleuchtung weiter, schaffen ein weiches Licht und reduzieren unerwünschte Schatten. Zuletzt sollte ein Stativ nicht fehlen. Damit setzen Sie zuerst Ihr Familienporträt im Kameraobjektiv in Szene, aktivieren den Selbstauslöser der und treten zuletzt ins Bild. Um Kamera, Objektive und die weitere Ausrüstung jederzeit ordentlich und gut geschützt aufzubewahren oder zu transportieren, fehlt schließlich nur noch die passende Fototasche.
Im Fokus: ein passendes Objektiv für eine Canon und Familienporträts finden
Was zeichnet Canon Kameras und Objektive für Porträtfotos aus? Nicht nur für diese Aufnahmen können die Kameras von Canon durch gute Ergonomie mit intuitivem, komfortablem Design überzeugen. Dazu gibt es eine größere Auswahl hochwertiger Objektive für die Porträtfotografie, die zu den besten auf dem Markt zählen und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten – wie diese:
Standard-Porträtobjektiv Canon RF 50 mm F1.2L USM
Mit einer Blendenöffnung von 1:1,2 setzt dieses Objektiv bei Low-Light- und Porträtaufnahmen ein Motiv auch vor einem unruhigen Hintergrund gestochen scharf ins Bild. Seine Lichtstärke erlaubt auch bei wenig Licht noch kurze Belichtungszeiten. Das Objektiv fängt das Maximum an Umgebungslicht ein und schafft damit auf jedem Foto eine natürliche Atmosphäre.
Standard-Hybrid-Porträtobjektiv Canon RF 50 mm F1.4L VCM
Dieses Objektiv können Sie neben der Porträtfotografie mit seiner geräuschlosen Blendenanpassung auch sehr gut für Videoaufnahmen nutzen. Wie bei dem Standard-Porträtobjektiv schafft die Brennweite von 50 mm eine natürliche Perspektive, ganz ähnlich dem Blickwinkel des menschlichen Auges. Diese Brennweite eignet sich gut für Dreiviertel- oder Ganzkörperporträts. Das Hybrid-Objektiv hier besitzt noch etwas mehr Lichtstärke und verhilft damit vor allem bei dynamischen Lichtverhältnissen zu einer erstklassigen Bildqualität.
Für Gesichtsporträts, Makroaufnahmen und mehr: Canon RF 35 mm F1.9 Macro IS STM
Mit einem Makro-Abbildungsmaßstab von 1:2 hält dieses Objektiv im Nahbereich noch kleinste Feinheiten eines Gesichts oder in den Texturen von Objekten fest. Gleichzeitig finden Sie hier einen Objektiv-Allrounder, den Sie genauso gut für Street-Fotografie und Landschaftsaufnahmen auf Reisen nutzen können – auch bei wenig Licht.
Das vielseitigste Porträtobjektiv: Canon RF 85 mm F 1.2L USM
Nah- oder Ganzkörperaufnahmen: Das Canon RF 85 mm F 1.2L USM wurde als Allrounder von Canon für Familienporträts entwickelt. Seine Linsentechnik vereint Schärfe mit einem Weichzeichner. Es nimmt Details eines Gesichts wie die Augenwimpern scharf auf, während andere Einzelheiten in der Umgebung wie Falten oder Poren nicht hervorgehoben werden. Porträts mit diesem Objektiv benötigen keine lange Nachbearbeitung mit Foto-Software oder Filtern, sondern erhalten direkt mit der Aufnahme den perfekten Look.
Noch mehr Tipps für Ihre Familienporträts
#1 Halten Sie besondere Anlässe fest
Die Familienroutinen an Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern werden im Laufe der Zeit zu den schönsten Erinnerungen. Porträtfotografie hält sie mit allen Emotionen fest und lässt diese Momente auch Jahrzehnte später und selbst für die nächsten Generationen noch einmal aufleben.
#2 Fotografieren Sie mit Kindern früh am Tag
Besonders für Familienporträts mit Kindern eignen sich die Morgenstunden am besten. Hier sind die Kleinen ausgeschlafen und haben hoffentlich gut gefrühstückt. Später haben sie meist weniger Lust und Ruhe, für ein „offizielles“ Familienfoto zu posieren. Im Laufe des Tages können Sie dann eher die entspannten, spontanen Momente festhalten. Warten Sie dabei auf nicht das perfekte Bild, sondern fotografieren Sie so viel möglich und experimentieren Sie ruhig mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen oder Objektiven. Gehen Sie dabei außerdem einmal wortwörtlich auf Augenhöhe mit den Kindern und nehmen Sie ihren Blickwinkel auf die Welt ein. Am Ende des Tages oder eines Urlaubs haben Sie dann eine große Fotosammlung, in der Sie mit Sicherheit einige sehr gute Aufnahmen für ein Fotobuch oder einen Druck zum Verschenken finden werden.
#3 Alle sollen vor die Kamera
Für ein Porträt der ganzen Familie gibt es den Selbstauslöser. Ansonsten macht die Aufnahmen meist ein „Familienfotograf“ – der Vater oder die Mutter. Reichen Sie die Kamera häufiger herum, damit alle irgendwann auf den Bildern erscheinen. Ihre Kinder sind von Natur aus kreativ, finden so schnell selbst Spaß am Fotografieren und entdecken eventuell manche Bildkomposition oder Perspektive, auf die Sie gar nicht gekommen wären.
#4 Halten Sie auch das Alltägliche fest
Geburtstage oder Weihnachtsfeste, die Einschulung und vieles mehr sind besonders erinnerungswürdige Momente im Familienleben. Die Porträtfotografie kann aber ebenso im Alltag eindrucksvolle Bilder festhalten, auf denen sich die fotografierten Personen vollkommen natürlich zeigen, weil ein spezieller Rahmen mit seinen Konventionen fehlt.
#5 Arbeiten Sie mit dem natürlichen Licht
Blitz oder Softbox helfen, die Lichtverhältnisse eines Porträts und anderer Aufnahmen zu optimieren, aber oft sind diese Hilfsmittel gar nicht notwendig. Allein ein lichtstarkes Objektiv genügt meist. Achten Sie ansonsten auf die natürlichen Lichtquellen rund um Ihr Motiv. In Innenräumen können allein Fenster oder Türen ein Porträtbild gut ausleuchten. Draußen sind es eher schattige Plätze, die ein gleichmäßiges, weiches Licht auf den Gesichtern verteilen. Für dramatische oder stimmungsvolle Porträtfotografie eignen sich dann Sonnenaufgang und Untergang oder eine tief stehende Wintersonne.
Halten Sie Ihre wertvollsten Erinnerungen mit Stil fest! Im Oberwerth Shop finden Sie hochwertige Half Cases, Kamerataschen und Fotorucksäcke, die Ihre Kameraausrüstung optimal schützen und zugleich elegant präsentieren. Ergänzen Sie Ihre Canon-Kamera mit den passenden Accessoires, um Ihre Familienporträts sicher, komfortabel und stilvoll zu gestalten. Entdecken Sie jetzt unser Sortiment und erleben Sie, wie durchdachte Designs Ihre Fotografie auf ein neues Level heben!