Jetlag überwinden: Ratschläge für Geschäftsreisende
Jetlag-Tipps für Geschäftsreisende
Wer regelmäßig auf Geschäftsreisen mit dem Flugzeug unterwegs ist und dabei bis ans andere Ende der Welt reist, kennt das Problem: Der Jetlag ist so extrem, dass man tagelang benötigt, die innere Uhr wieder einzupegeln. Je nachdem, in welche Zeitzone man reist, kann dieser Vorgang mehrere Tage andauern. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und jede Änderung des Schlaf-Wach-Rhythmus nimmt er übel. Durchquert man binnen kurzer Zeit mehrere Zeitzonen, kommt zudem der Melatoninspiegel durcheinander. Ein zu hoher Melatoninspiegel im Blut macht müde und Menschen mit einem zu niedrigen Melatoninspiegel leiden unter Schlaflosigkeit. Wie Sie einen Jetlag am besten überwinden, diesem vorbeugen oder gar vermeiden, lesen Sie in folgendem Ratgeber.
Tipps für Vielflieger: Die besten Mittel gegen Jetlag
Für Geschäftsreisende ist ein Jetlag besonders unangenehm. Sie haben nur kurze Zeit nach der Landung ein wichtiges Meeting, fühlen sich aber wie gerädert? Sobald die Zeitverschiebung mehr als zwei Stunden beträgt und Sie Richtung Osten unterwegs sind, werden Sie das Problem kennen. Dann kommt der Körper besonders durcheinander und man möchte sich am liebsten ins Bett legen, obwohl am Zielort erst Mittag ist. Je mehr Zeitzonen während des Fluges überquert und je mehr Zwischenstopps eingelegt werden, desto intensiver äußert sich der Jetlag. Dann fühlt man sich nicht nur müde: Auch die Körpertemperatur, Blutdruck und Verdauung ändern sich. Als Faustregel kann man sich daher merken: Pro überflogener Zeitzone sollte man mindestens einen halben Tag einplanen und dem Körper Zeit geben, sich zu regenerieren. Zugegeben: Auf Businessreisen ist das häufig leichter gesagt als getan.
Dennoch gibt es einiges, was Sie selbst tun können, um besser mit dem Jetlag zurechtzukommen. Wenn die nächste Geschäftsreise geplant ist, bereiten Sie sich also schon einige Tage vorher auf die Flugreise vor. Das ist besonders wichtig, wenn die Flugreise nach Osten geht und die Tage verkürzt werden. Versuchen Sie dann, etwa eine Woche vor dem Flug, jeden Abend ein bis zwei Stunden eher ins Bett zu gehen als gewöhnlich.
Am Ziel Ihrer Geschäftsreise angekommen, gehen Sie möglichst nach draußen und tanken so viel Sonnenlicht wie möglich. Auch wenn Sie sich nichts mehr wünschen, als sich ein paar Stunden ins Bett zu legen: Mithilfe von Tageslicht können Sie sich am besten an die neue Zeitzone gewöhnen. So lindern Sie auch typische Jetlagsymptome wie Schwierigkeiten beim Einschlafen, eine schlechte Schlafqualität, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten. Vor allem letztgenannte sind auf Businessreisen wenig förderlich. Auch eine allgemeine Antriebslosigkeit tritt bei Langstreckenflügen häufig auf. Umso wichtiger ist es, Geschäftsreisen auf andere Kontinente langfristig zu planen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Hilfreich können in diesem Zusammenhang spezielle Apps sein. Die kostenlose App Jetlag Rooster zum Beispiel berechnet automatisch den bestmöglichen Plan für Ihre Schlaf- und Wachzeiten. Auch mit der App Timeshifter können Sie sich Ihren ganz persönlichen Jetlag Plan erstellen, um auf Geschäftsreisen möglichst erholt anzukommen und Ihre Produktivität nicht zu verlieren.
Wenn Sie Ihre Reisedaten selbst wählen können, wählen Sie am besten einen Flug mit Ankunft am späten Nachmittag oder frühen Abend. Kommen Sie dagegen bereits am Morgen an und leiden an einem ausgedehnten Jetlag, werden Sie Ihre Augen spätestens am Nachmittag nicht mehr offen halten können. Wenn möglich, versuchen Sie zudem, die beste Serviceklasse im Flugzeug zu buchen. Ein guter Sitzplatz trägt dazu bei, dass das Wohlbefinden auf Ihrem Flug gesteigert wird und Sie sehr viel entspannter ankommen. Die Economy Class hingegen hat sich für Langstreckenflüge nicht bewährt. Die häufig unangenehme Sitzposition führt dazu, dass Sie während des gesamten Fluges nicht richtig entspannen können. In einer besseren Klasse dagegen sitzen Sie nicht nur entspannter. Auch können Sie sich freier bewegen. Versuchen Sie, mindestens einmal in der Stunde aufzustehen und einige Schritte zu gehen.
Ein Jetlag spielt sich vielfach auch im Kopf ab. Empfehlenswert ist es daher, seine Uhr bereits im Flugzeug auf die Uhrzeit am Ankunftsort umzustellen. So gewöhnen Sie sich zumindest schon mental an die neuen Bedingungen. Ein weiterer nützlicher Tipp: Auch die Ernährung hat einen Einfluss auf den Jetlag. Wie auch auf dem Boden gilt im Flugzeug ebenso: Kohlenhydratreiches Essen wie Reis und Nudeln machen schläfrig. Sind Sie also gen Osten unterwegs, können Sie hier ruhig einmal über die Stränge schlagen. Fliegen Sie dagegen Richtung Westen, setzen Sie eher auf eiweißreiches Essen. Fisch oder Eier machen zwar satt, helfen aber dabei, wach zu bleiben. Egal in welche Richtung Sie Ihre Geschäftsreise führt: Achten Sie auf jeden Fall darauf, ausreichend Wasser zu trinken. Einer Dehydrierung, welche die bekanntesten Jetlagsymptome noch verstärkt, können Sie so entgegenwirken. Alkoholische Getränke dagegen sollten über den Wolken tabu sein. Bedingt durch die Höhe kann sich die Wirkung von Alkohol beim Fliegen noch verstärken. Dies wiederum kann dazu führen, dass Jetlagsymptome verschlimmert werden. Kaffee oder schwarzer Tee sind ebenfalls nicht ratsam, denn sie trocknen den Körper wie Alkohol aus.
Zu guter Letzt: So weit es Ihre Reiseplanung zulässt, planen Sie bei Geschäftsreisen Richtung Asien oder Australien einen Zwischenstopp ein. Eine Zwischenübernachtung in Abu Dhabi oder Hongkong hilft Ihnen dabei, neue Energien zu sammeln und Sie werden die Zeitumstellung deutlich leichter verkraften.
Die passende Tasche für Ihre Geschäftsreise finden Sie bei uns im Oberwerth Shop. Egal ob klassische Laptoptasche, stylischer Business Rucksack oder praktischer Weekender / Koffer-Inserts. Handgefertigt aus edelstem Leder und hochwertigsten Beschlägen mit lebenslanger Garantie. Schauen Sie sich in unserem Shop um und finden Sie die Tasche, die am besten zu Ihnen passt!
Alle vorgenannten Tipps gelten natürlich auch für Ihre Heimreise. Fangen Sie also schon mehrere Tage vor dem Rückflug damit an, Ihren Schlafrhythmus entsprechend anzupassen. Fliegen Sie also aus dem Osten nach Hause, gehen Sie am Abend ein wenig später ins Bett. So können Sie den Jetlag überwinden, wenn Sie wieder zu Hause sind. Typische Jetlagsymptome treten vor allem dann auf, wenn Sie länger nicht auf Geschäftsreise waren oder das erste Mal eine solche antreten. Beherzigen Sie also vor allem dann alle vorgenannten Tipps und Sie werden Ihre Reise deutlich entspannter antreten.
Die Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus lässt sich nicht komplett vermeiden und auch eine sinnvolle Behandlung gibt es nicht. Verzichten Sie auf Schlafmittel oder Melatoninprodukte, denn deren Wirkung ist wissenschaftlich nicht belegt. Versuchen Sie stattdessen mit vorbeugenden Maßnahmen lange genug vor Abflug die Jetlagsymptome abzumildern.
Fazit: Den Jetlag auf Geschäftsreisen vermeiden wird Ihnen sicher nicht komplett gelingen. Mit oben genannten Tipps können Sie aber dafür sorgen, dass sich die Symptome nicht so stark äußern, dass Ihre Geschäftstermine beeinträchtigt werden.