Die perfekte Reisetasche: Das Gleichgewicht von Stil, Funktionalität und Langlebigkeit finden
Reisetaschen oder Weekender sind ideale Begleiter für einen kurzen Businesstrip oder einen kleinen Wochenendurlaub. Sie sind leicht und bieten genügend Platz für alles, was sie auf Kurzreisen brauchen: ein paar Outfits, die Kulturtasche und vielleicht noch ein Notebook oder eine Fotokamera. Längst ist die Reisetasche für viele eine lässigere Alternative zu Koffern und Trolleys geworden. Im Flieger geht sie als Handgepäck durch und erspart lästiges Warten am Gepäckband. Edle XXL-Taschen und Designer-Reisetaschen sind aber längst nicht mehr nur als stilvolles Reisegepäck unterwegs. Auch für den Weg ins Büro oder in das Sportstudio greifen immer mehr zu diesem Trend-Accessoire der Männermode. Hier zeigt Ihnen Oberwerth alles zur Auswahl der perfekten Reisetasche für Sie.
So erkennen Sie einen hochwertigen Weekender
Weekender gibt es als Pendant zum Leder-Aktenkoffer im eleganten Business-Stil oder als eher sportliche Varianten. Sie zeigen alle eine meist rechteckige Form, besitzen einen Tragegriff und überwiegend einen flexibel einstellbaren, abnehmbaren Schulterriemen sowie ein oder zwei Außenfächer. Größe oder Volumen variieren bei klassischen Reisetaschen kaum. Achten Sie auf die Details der Taschen, um die optimale Einheit von Stil, Funktionalität und Langlebigkeit zu finden.
Ein Blick auf das Material
Hier liegt der wichtigste Unterschied zwischen der Eleganz oder Sportlichkeit einer Reisetasche. Leder gibt der Tasche Klasse und ist immer die erste Wahl für einen stilvollen Auftritt. Alternativ sehen Sie viele Designer-Reisetaschen aus Nylon und manche aus Leinen. Beides passt besser zum Sport oder einem Freizeitlook. Leinen fällt jedoch bei den entscheidenden Materialeigenschaften einer Reisetasche etwas ab. Diese Taschen sollten immer aus einem robusten Material gefertigt sein, dass sich nicht so leicht abnutzt. Hier geht der Punkt klar an Leder und Nylon. Beide zeigen sich zudem sehr strapazierfähig, alterungs- und temperaturbeständig. Feuchtigkeit dringt nicht ein und eine Imprägnierung kann die Taschen sogar wasserdicht machen. Während Nylon immer Nylon bleibt, halten Leder-Weekender die Option auf ein kleines Luxus-Update offen – etwa mit einem feinen vollnarbigen, weichen Rindsleder. Narbenleder gehört zu den hochwertigsten Ledern und dazu macht die Narbenseite dieses Leder noch etwas langlebiger und reißfester als andere.
Das Innenfutter der Taschen zeigt im Idealfall ebenso ein robustes Material, das sich vor allem auch leicht reinigen lässt. Innen wie außen lohnt sich dann ein Blick auf die Nähte. Die sind im Laufe der Zeit wie das Material einigen Belastungen ausgesetzt. Dafür müssen sie schon auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck machen. Gleiches gilt für Reißverschlüsse, Tragegriffe oder die Halterungen des Schulterriemens. Hier sind Metalle wesentlich belast- sowie haltbarer als ein Kunststoff und mit einem möglichst breiten Schulterriemen verteilt sich das Gewicht der Tasche besser beim Tragen.
Die passende Tasche für Ihre Geschäftsreise finden Sie bei uns im Oberwerth Shop. Egal ob klassische Laptoptasche, stylischer Business Rucksack oder praktischer Weekender / Koffer-Inserts. Handgefertigt aus edelstem Leder und hochwertigsten Beschlägen mit lebenslanger Garantie. Schauen Sie sich in unserem Shop um und finden Sie die Tasche, die am besten zu Ihnen passt!
Zur Farbauswahl
Stilvolles Reisegepäck aus Leder zeigt überwiegend dezente, dunkle Farben: die Klassiker Schwarz und Braun oder auch Grau und Navy. Alle zusammen sind zeitlos, passen immer zu einem Businessoutfit und wirken auch in der Freizeit nicht zu dick aufgetragen. Mögen Sie es etwas auffälliger, greifen Sie zu einem Modell mit farblich abgesetzten Nähten. Schon von Weitem sichtbare große Prints oder Markenlogos sind hier Geschmacksache, sorgen aber in jedem Fall für einen extrovertierten Auftritt. Vorsicht: In einigen Geschäftskulturen rund um die Welt kommt der nicht gut an.
Die Frage der Größe
Für Tagesausflüge, Kurztrips oder ein verlängertes Wochenende genügt in der Regel eine Reisetaschengröße zwischen 20 und 40 Litern. Das ist zugleich das Maß gängiger Weekender. Hier können Sie sich außerdem sicher sein, dass diese Taschen als Handgepäck durchgehen und müssen sich dazu nicht extra bei den Airlines informieren. Für längere Reisen eignen sich dann mittelgroße und große Reisetaschen, deren Volumen von knapp 50 bis 70 Liter oder mehr reicht. Diese Modelle gibt es teilweise mit Rollen und Ausziehgriff wie bei einem Trolley. Auf Flügen müssen sie wie die Koffer als Gepäck aufgegeben werden. Hier bietet ein vollwertiger Trolley eindeutige Vorzüge wie den höheren Schutz durch Hartschalen oder eingebaute Schlösser. Dafür nehmen Koffer zwischen den Reisen zu Hause aber auch mehr Stauraum in Anspruch als Reisetaschen.
Fächer für Ordnung und schnellen Zugriff
Nutzen Sie einen Koffer, benötigen Sie regelmäßig zusätzliches Reisegepäck wie eine Stow-Away-Tasche oder Rucksäcke, wo Sie all die kleinen Dinge verstauen, die Sie unterwegs brauchen könnten. Mit einer Reisetasche wird das Extragepäck überflüssig. Die Taschen besitzen außen immer mindestens ein leicht zugängliches Fach mit Reißverschluss. Schauen Sie kurz, ob dessen Größe für alles passt, was Sie jederzeit schnell zur Hand haben wollen. Innen haben die meisten Taschen dann außerdem noch ein, zwei etwas größere Fächer oder ein weiteres kleines für Wertsachen. Die Fächer lassen sich zwischendurch gut erreichen, ohne die Kleidung in der Tasche durcheinander zu bringen. Durchdachte, hochwertige Reisetaschen bieten sogar noch mehr. Sie besitzen beispielsweise ein geräumiges Seitenfach, wo nicht nur Kleinigkeiten Platz finden – dort passt etwa der Kulturbeutel hinein, um sich unterwegs kurz frisch zu machen. In einem perfekten Weekender fehlt zuletzt auch noch ein gepolstertes Fach für Tablet oder Notebook nicht. So reist in einigen Modellen selbst ein 16 Zoll großes Gerät jederzeit gut geschützt mit.
Es sind solche und andere Details, die die perfekte Reisetasche mit Stil, Funktionalität und Langlebigkeit ausmachen.